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Hebräer kapitel 11 - DE_historischeElberfelderBibel | Bibel-lesen.com

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  • Lukas 16-18  

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Hebräer kapitel 11
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Kapitel
Kommentar
1
Der Glaube aber ist eine Verwirklichung (O. Zuversicht, feste √úberzeugung) dessen, was man hofft, eine √úberzeugung (O. ein √úberf√ľhrtsein) von Dingen, die man nicht sieht.
2
Denn in diesem (d. h. in der Kraft dieses Glaubens) haben die Alten Zeugnis erlangt.
3
Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so daß das, was man sieht, nicht aus Erscheinendem (d. h. aus Dingen, die mit den Sinnen wahrgenommen werden können) geworden ist.
4
Durch Glauben brachte Abel Gott ein vorz√ľglicheres Opfer (Eig. Schlachtopfer) dar als Kain, durch welches (O. welchen, d. h. Glauben) er Zeugnis erlangte, da√ü er gerecht war, indem Gott Zeugnis gab zu seinen Gaben; und durch diesen, (O. dieses) obgleich er gestorben ist, redet er noch.
5
Durch Glauben ward Henoch entr√ľckt, damit er den Tod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entr√ľckt hatte; denn vor der Entr√ľckung hat er das Zeugnis gehabt, da√ü er Gott wohlgefallen habe.
6
Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.
7
Durch Glauben bereitete Noah, als er einen g√∂ttlichen Ausspruch √ľber das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses, durch welche er die Welt verurteilte und Erbe der Gerechtigkeit wurde, die nach dem Glauben ist.
8
Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, nicht wissend, wohin er komme.
9
Durch Glauben hielt er sich auf in dem Lande der Verheißung, wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;
10
denn er erwartete die Stadt, welche Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer (O. Werkmeister) Gott ist.
11
Durch Glauben empfing auch selbst Sarah Kraft, einen Samen zu gr√ľnden, (O. schwanger zu werden) und zwar √ľber die geeignete Zeit des Alters hinaus, weil sie den f√ľr treu achtete, der die Verhei√üung gegeben hatte.
12
Deshalb sind auch von einem, und zwar Gestorbenen, geboren worden gleichwie die Sterne des Himmels an Menge, und wie der Sand am Ufer des Meeres, der unzählig ist.
13
Diese alle sind im Glauben (O. dem Glauben gem√§√ü) gestorben und haben die Verhei√üungen nicht empfangen, sondern sahen sie von ferne und begr√ľ√üten sie und bekannten, da√ü sie Fremdlinge und ohne B√ľrgerschaft auf der Erde (O. im Lande) seien.
14
Denn die solches sagen, zeigen deutlich, daß sie ein Vaterland suchen. (O. begehren)
15
Und wenn sie an jenes gedacht h√§tten, von welchem sie ausgegangen waren, so h√§tten sie Zeit gehabt zur√ľckzukehren.
16
Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.
17
Durch Glauben hat Abraham, als er versucht wurde, den Isaak geopfert, und der, welcher die Verheißungen empfangen hatte, brachte den Eingeborenen dar,
18
√ľber welchen gesagt worden war: "In Isaak soll dein Same genannt werden"; (1. Mose 21,12)
19
indem er urteilte, daß Gott auch aus den Toten zu erwecken vermöge, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing.
20
Durch Glauben segnete Isaak, in Bezug auf zuk√ľnftige Dinge, den Jakob und den Esau.
21
Durch Glauben segnete Jakob sterbend einen jeden der S√∂hne Josephs und betete an √ľber der Spitze seines Stabes. (d. h. sich dar√ľber hinbeugend)
22
Durch Glauben gedachte Joseph sterbend (W. sein Leben beschließend) des Auszugs der Söhne Israels und gab Befehl wegen seiner Gebeine.
23
Durch Glauben wurde Moses, als er geboren wurde, drei Monate von seinen Eltern verborgen, weil sie sahen, da√ü das Kindlein sch√∂n war; und sie f√ľrchteten das Gebot des K√∂nigs nicht.
24
Durch Glauben weigerte sich Moses, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter Pharaos zu heißen,
25
und w√§hlte lieber, mit dem Volke Gottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Erg√∂tzung der S√ľnde zu haben,
26
indem er die Schmach des Christus f√ľr gr√∂√üeren Reichtum hielt als die Sch√§tze √Ągyptens; denn er schaute auf die Belohnung.
27
Durch Glauben verlie√ü er √Ągypten und f√ľrchtete die Wut des K√∂nigs nicht; denn er hielt standhaft aus, als s√§he er den Unsichtbaren.
28
Durch Glauben hat er das Passah gefeiert und die Besprengung des Blutes, auf daß der Zerstörer der Erstgeburt sie nicht antaste.
29
Durch Glauben gingen sie durch das Rote Meer wie durch trockenes Land, welches die √Ągypter versuchten und verschlungen wurden.
30
Durch Glauben fielen die Mauern Jerichos, nachdem sie sieben Tage umzogen waren.
31
Durch Glauben kam Rahab, die Hure, nicht mit den Ungläubigen (O. Ungehorsamen) um, da sie die Kundschafter in (W. mit) Frieden aufgenommen hatte.
32
Und was soll ich noch sagen? Denn die Zeit w√ľrde mir fehlen, wenn ich erz√§hlen wollte von Gideon und Barak und Simson und Jephta, und David und Samuel und den Propheten,
33
welche durch Glauben Königreiche bezwangen, Gerechtigkeit wirkten, Verheißungen (d. h. das, was ihnen verheißen war) erlangten, der Löwen Rachen verstopften,
34
des Feuers Kraft ausl√∂schten, des Schwertes Sch√§rfe entgingen, aus der Schwachheit Kraft gewannen, im Kampfe stark wurden, der Fremden Heerscharen zur√ľcktrieben.
35
Weiber erhielten ihre Toten wieder durch Auferstehung; andere aber wurden gefoltert, da sie die Befreiung nicht annahmen, auf daß sie eine bessere Auferstehung erlangten.
36
Andere aber wurden durch Verhöhnung und Geißelung (Eig. Verhöhnungen und Geißeln) versucht und dazu durch Bande und Gefängnis.
37
Sie wurden gesteinigt, zersägt, versucht, starben durch den Tod des Schwertes, gingen umher in Schafpelzen, in Ziegenfellen, hatten Mangel, Drangsal, Ungemach,
38
(deren die Welt nicht wert war) irrten umher in W√ľsten und Gebirgen und Kl√ľften und den H√∂hlen der Erde.
39
Und diese alle, die durch den Glauben ein Zeugnis erlangten, haben die Verheißung nicht empfangen,
40
da Gott f√ľr uns etwas Besseres vorgesehen hat, auf da√ü sie nicht ohne uns vollkommen gemacht w√ľrden.
   

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