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1.Korinther kapitel 10 - DE_historischeElberfelderBibel | Bibel-lesen.com

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  • Lukas 4-6  

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1.Korinther kapitel 10
Buch
Kapitel
Kommentar
1
Denn ich will nicht, da├č ihr unkundig seid, Br├╝der, da├č unsere V├Ąter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind,
2
und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meere,
3
und alle dieselbe geistliche Speise a├čen,
4
und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, welcher nachfolgte. (Der Fels aber war der Christus.)
5
An den meisten derselben aber hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der W├╝ste hingestreckt worden.
6
Diese Dinge aber sind als Vorbilder f├╝r uns (W. von uns) geschehen, (O. sind Vorbilder von uns geworden) da├č wir nicht nach b├Âsen Dingen gel├╝sten, gleichwie auch jene gel├╝steten.
7
Werdet auch nicht G├Âtzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: "Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und sie standen auf, zu spielen." (2. Mose 32,6)
8
Auch la├čt uns nicht Hurerei treiben, gleichwie etliche von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend.
9
La├čt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.
10
Murret auch nicht, gleichwie etliche von ihnen murrten und von dem Verderber umgebracht wurden.
11
Alle diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung, auf welche das Ende (Eig. die Enden) der Zeitalter gekommen ist.
12
Daher, wer zu stehen sich d├╝nkt, sehe zu, da├č er nicht falle.
13
Keine Versuchung hat euch ergriffen, als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, da├č ihr ├╝ber euer Verm├Âgen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so da├č (O. damit) ihr sie ertragen k├Ânnt.
14
Darum meine Geliebten, fliehet den G├Âtzendienst.
15
Ich rede als zu Verst├Ąndigen; beurteilet ihr, was ich sage.
16
Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?
17
Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle sind des einen Brotes teilhaftig.
18
Sehet auf Israel (W. den Israel) nach dem Fleische. Sind nicht die, welche die Schlachtopfer essen, in Gemeinschaft mit dem Altar? (Eig. Genossen des Altars)
19
Was sage ich nun? Da├č das einem G├Âtzen Geopferte etwas sei? Oder da├č ein G├Âtzenbild etwas sei?
20
Sondern da├č das, was die Nationen opfern, sie den D├Ąmonen opfern und nicht Gott. Ich will aber nicht, da├č ihr Gemeinschaft habt mit den (Eig. da├č ihr Genossen seid der) D├Ąmonen.
21
Ihr k├Ânnt nicht des Herrn Kelch trinken und der D├Ąmonen Kelch; ihr k├Ânnt nicht des Herrn Tisches teilhaftig sein und des D├Ąmonentisches.
22
Oder reizen wir den Herrn zur Eifersucht? (Vergl. 5. Mose 32,16. 21.) Sind wir etwa st├Ąrker als er?
23
Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist n├╝tzlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut.
24
Niemand suche das Seine, sondern das des anderen.
25
Alles, was auf dem Fleischmarkte verkauft wird, esset, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.
26
Denn "die Erde ist des Herrn und ihre F├╝lle". (Ps. 24,1)
27
Wenn aber jemand von den Ungl├Ąubigen euch einladet, und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch vorgesetzt wird, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.
28
Wenn aber jemand zu euch sagt: Dies ist als Opfer dargebracht (O. einem Gott geopfert) worden, so esset nicht, um jenes willen, der es anzeigt, und um des Gewissens willen,
29
des Gewissens aber, sage ich, nicht deines eigenen, sondern desjenigen des anderen; denn warum wird meine Freiheit von einem anderen Gewissen beurteilt?
30
Wenn ich mit Danksagung teilhabe, warum werde ich gel├Ąstert ├╝ber das, wof├╝r ich danksage?
31
Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.
32
Seid ohne Ansto├č, sowohl Juden als Griechen, und der Versammlung Gottes;
33
gleichwie auch ich mich in allen Dingen allen gef├Ąllig mache, indem ich nicht meinen Vorteil suche, sondern den der Vielen, auf da├č sie errettet werden.
   

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