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R├Âmer kapitel 1 - DE_historischeElberfelderBibel | Bibel-lesen.com

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  • Lukas 19-21  

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R├Âmer kapitel 1
Buch
Kapitel
Kommentar
1
Paulus, Knecht (O. Sklave; so auch sp├Ąter) Jesu Christi, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes
2
(welches er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verhei├čen hat),
3
├╝ber seinen Sohn, (der aus dem Samen Davids gekommen (Eig. geworden) ist dem Fleische nach,
4
und als Sohn Gottes in Kraft erwiesen (W. bestimmt) dem Geiste der Heiligkeit nach durch Totenauferstehung) Jesum Christum, unseren Herrn,
5
(durch welchen wir Gnade und Apostelamt (Eig. Apostelschaft) empfangen haben f├╝r seinen Namen zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen,
6
unter welchen auch ihr seid, Berufene Jesu Christi) -
7
allen Geliebten Gottes, berufenen Heiligen, die in Rom sind: Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesu Christus!
8
Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller halben, da├č euer Glaube verk├╝ndigt wird in der ganzen Welt.
9
Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene in meinem Geiste in dem Evangelium seines Sohnes, wie unabl├Ąssig ich euer erw├Ąhne,
10
allezeit flehend bei meinen Gebeten, ob ich nun endlich einmal durch den Willen Gottes so gl├╝cklich sein m├Âchte, zu euch zu kommen.
11
Denn mich verlangt sehr, euch zu sehen, auf da├č ich euch etwas geistliche Gnadengabe mitteilte, um euch zu befestigen,
12
das ist aber, mit euch getr├Âstet zu werden in eurer Mitte, ein jeder durch den Glauben, der in dem anderen ist, sowohl euren als meinen.
13
Ich will aber nicht, da├č euch unbekannt sei, Br├╝der, da├č ich mir oft vorgesetzt habe, zu euch zu kommen (und bis jetzt verhindert worden bin), auf da├č ich auch unter euch einige Frucht haben m├Âchte, gleichwie auch unter den ├╝brigen Nationen.
14
Sowohl Griechen als Barbaren, (S. die Anm. zu Apg. 28,2) sowohl Weisen als Unverst├Ąndigen bin ich ein Schuldner.
15
Ebenso (O. Also) bin ich, soviel an mir ist, bereitwillig, auch euch, die ihr in Rom seid, das Evangelium zu verk├╝ndigen.
16
Denn ich sch├Ąme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen.
17
Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben (O. auf dem Grundsatz des Glaubens; so auch nachher) zu Glauben, wie geschrieben steht: "Der Gerechte aber wird aus Glauben leben". (Hab. 2,4)
18
Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her ├╝ber alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit in Ungerechtigkeit besitzen; (And.: aufhalten)
19
weil das von Gott Erkennbare unter (O. in) ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen geoffenbart, -
20
denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine G├Âttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen (O. erkannt, mit dem Verstande ergriffen) werden, wird geschaut-damit sie ohne Entschuldigung seien;
21
weil sie, Gott kennend, (Eig. erkannt habend; so auch v 32) ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren ├ťberlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverst├Ąndiges Herz verfinstert wurde:
22
indem sie sich f├╝r Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden
23
und haben die Herrlichkeit des unverweslichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes von einem verweslichen Menschen und von V├Âgeln und von vierf├╝├čigen und kriechenden Tieren.
24
Darum hat Gott sie auch dahingegeben in den Gel├╝sten ihrer Herzen in Unreinigkeit, ihre Leiber untereinander zu sch├Ąnden;
25
welche die Wahrheit Gottes in die L├╝ge verwandelt und dem Gesch├Âpf mehr Verehrung und Dienst (O. Gottesdienst) dargebracht haben als dem Sch├Âpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
26
Deswegen hat Gott sie dahingegeben in sch├Ąndliche Leidenschaften; denn sowohl ihre Weiber (W. Weiblichen) haben den nat├╝rlichen Gebrauch in den unnat├╝rlichen verwandelt,
27
als auch gleicherweise die M├Ąnner, (W. M├Ąnnlichen; so auch weiter in diesem Verse) den nat├╝rlichen Gebrauch des Weibes verlassend, in ihrer Wollust zueinander entbrannt sind, indem sie M├Ąnner mit M├Ąnnern Schande trieben und den geb├╝hrenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfingen.
28
Und gleichwie sie es nicht f├╝r gut fanden, Gott in Erkenntnis zu haben, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt;
29
erf├╝llt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, (O. Gier) Schlechtigkeit; voll von Neid, Mord, Streit, List, T├╝cke;
30
Ohrenbl├Ąser, Verleumder, Gottverha├čte, Gewaltt├Ąter, Hochm├╝tige, Prahler, Erfinder b├Âser Dinge, Eltern Ungehorsame,
31
Unverst├Ąndige, Treulose, ohne nat├╝rliche Liebe, Unbarmherzige;
32
die, wiewohl sie Gottes gerechtes Urteil (Eig. Gottes Rechtsforderung, das was Gottes gerechter Wille fordert) erkennen, da├č, die solches tun, des Todes w├╝rdig sind, es nicht allein aus├╝ben, sondern auch Wohlgefallen an denen haben, die es tun.
   

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