Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'WindowsPhoneDesktopUserAgentMatcher' not found in /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/plugins/mobile/scientia/scientia/UserAgentMatcherFactory.php on line 58
Sprichwörter kapitel 22 - DE_historischeElberfelderBibel | Bibel-lesen.com

Tägliche Bibellesung

Today's reading is from:
  • Lukas 4-6  

View Full Reading Plan

Study Tools  |  Bible Resources
   

zeig die Seite -BL- anderen

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
   
German English French Italian Norwegian Portuguese Russian Spanish
   
   
Sprichwörter kapitel 22
Buch
Kapitel
Kommentar
1
Ein guter Name ist vorz√ľglicher als gro√üer Reichtum, Anmut besser als Silber und Gold.
2
Reiche und Arme begegnen sich: Jehova hat sie alle gemacht.
3
Der Kluge sieht das Ungl√ľck und verbirgt sich; die Einf√§ltigen aber gehen weiter und leiden Strafe.
4
Die Folge der Demut, der Furcht Jehovas, ist (And. √ľb.: Die Folge der Demut ist die Furcht Jehovas usw.) Reichtum und Ehre und Leben.
5
Dornen, Schlingen sind auf dem Wege des Verkehrten; wer seine Seele bewahrt, hält sich fern von ihnen.
6
Erziehe den Knaben seinem Wege gemäß; (O. seiner Weise (d. h. der Natur des Knaben) angemessen) er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird.
7
Der Reiche herrscht √ľber den Armen, und der Borgende ist ein Knecht des Leihenden.
8
Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und seines Zornes Rute wird ein Ende nehmen.
9
Wer g√ľtigen Auges ist, der wird gesegnet werden; denn er gibt von seinem Brote dem Armen.
10
Treibe den Spötter fort, so geht der Zank hinaus, und Streit und Schande hören auf.
11
Wer Reinheit des Herzens liebt, wessen Lippen Anmut sind, dessen Freund ist der König.
12
Die Augen Jehovas beh√ľten die Erkenntnis, und er vereitelt (Eig. st√ľrzt um) die Worte des Treulosen.
13
Der Faule spricht: Ein Löwe ist draußen; ich möchte ermordet werden mitten auf den Straßen!
14
Der Mund fremder Weiber ist eine tiefe Grube; wem Jehova z√ľrnt, der f√§llt hinein.
15
Narrheit ist gekettet an das Herz des Knaben; die Rute der Zucht wird sie davon entfernen.
16
Wer den Armen bedr√ľckt, ihm zur Bereicherung ist es; wer dem Reichen gibt, es ist nur zum Mangel.
17
Neige dein Ohr und höre die Worte der Weisen, und richte dein Herz auf mein Wissen!
18
Denn lieblich ist es, wenn du sie in deinem Innern bewahrst; möchten sie allzumal auf deinen Lippen Bestand haben!
19
Damit dein Vertrauen auf Jehova sei, habe ich heute dich, ja dich, belehrt.
20
Habe ich dir nicht Vortreffliches (O. Auserlesenes) aufgeschrieben an Ratschlägen und Erkenntnis,
21
um dir kundzutun die Richtschnur (O. Regel, Norm) der Worte der Wahrheit: damit du denen, die dich senden, Worte zur√ľckbringest, (And. l.: damit du denen, welche dich befragen, Worte antwortest) welche Wahrheit sind?
22
Beraube nicht den Armen, weil er arm ist, und zertritt nicht den Elenden im Tore.
23
Denn Jehova wird ihre Rechtssache f√ľhren, und ihre Berauber des Lebens berauben.
24
Geselle dich nicht zu einem Zornigen, und gehe nicht um mit einem hitzigen (Eig. √ľberaus hitzigen) Manne,
25
damit du seine Pfade nicht lernest und einen Fallstrick davontragest f√ľr deine Seele.
26
Sei nicht unter denen, die in die Hand einschlagen, unter denen, welche f√ľr Darlehn B√ľrgschaft leisten.
27
Wenn du nicht hast, um zu bezahlen, warum soll er (d. h. der Gläubiger) dein Bett unter dir wegnehmen?
28
Verr√ľcke nicht die alte Grenze, welche deine V√§ter gemacht haben.
29
Siehst du einen Mann, der gewandt ist in seinem Geschäft-vor Königen wird er stehen, (d. h. in den Dienst von Königen berufen werden) er wird nicht vor Niedrigen (Eig. Unansehnlichen) stehen.
   

Logo von Bibel-Lesen.com

Logo von bibel-lesen.com
   

Visitors on Bibel-lesen.com

TCVN Flag Counter
   

Visitors Counter ab 24.07.2014


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/plugins/mobile/scientia/scientia/UserAgentMatcherFactory.php:58) in /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/modules/mod_vvisit_counter/helper.php on line 1297
1269414
TodayToday965
YesterdayYesterday2183
This WeekThis Week5431
This MonthThis Month46423
All DaysAll Days1269414
Statistik created: 2020-10-21T07:37:13+02:00
?
?
UNKNOWN

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

   
Realtime website traffic tracker, online visitor stats and hit counterÔĽŅ
© Bibel-lesen.com 2013 / Ein Projekt von dieNordlichtinsel.com