Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'WindowsPhoneDesktopUserAgentMatcher' not found in /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/plugins/mobile/scientia/scientia/UserAgentMatcherFactory.php on line 58
Elberfelder und KingJamesbibel auf bibel-lesen-com | Bibel-lesen.com
Bibel Kreuzreferenzen
Apply thine heart unto instruction, and thine ears to the words of knowledge.
Sprichwörter 23:19
Höre du, mein Sohn, und werde weise, und leite dein Herz geradeaus auf dem Wege.
Sprichwörter 2:2-6
2
so daß du dein Ohr auf Weisheit merken läßt, dein Herz neigst zum Verständnis;
3
ja, wenn du dem Verstande rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis;
4
wenn du ihn suchst wie Silber, und wie nach verborgenen Schätzen ihm nachspürst:
5
dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen und die Erkenntnis Gottes finden.
6
Denn Jehova gibt Weisheit; aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verständnis.
Sprichwörter 5:1
Mein Sohn, merke auf meine Weisheit, neige dein Ohr zu meiner Einsicht,
Sprichwörter 5:2
um Besonnenheit zu beobachten, und damit deine Lippen Erkenntnis bewahren.
Sprichwörter 22:17
Neige dein Ohr und höre die Worte der Weisen, und richte dein Herz auf mein Wissen!
Hesekiel 33:31
Und sie kommen scharenweise (W. wie das Kommen eines Volkes) zu dir und sitzen vor dir als mein Volk und hören deine Worte, aber sie tun sie nicht; sondern sie tun, was ihrem Munde angenehm ist (d. h. was ihrem Geschmack zusagt,) ihr Herz geht ihrem Gewinne nach.
Matthäus 13:52
Er aber sprach zu ihnen: Darum ist jeder Schriftgelehrte, der im Reiche der Himmel unterrichtet ist, (O. ein Schüler des Reiches der Himmel geworden ist) gleich einem Hausherrn, der aus seinem Schatze Neues und Altes hervorbringt.
Jakobus 1:21-25
21
Deshalb leget ab alle Unsauberkeit und alles Übermaß von Schlechtigkeit, und empfanget mit Sanftmut das eingepflanzte Wort, das eure Seelen zu erretten vermag.
22
Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.
23
Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der ist einem Manne gleich, welcher sein natürliches Angesicht in einem Spiegel betrachtet.
24
Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat alsbald vergessen, wie er beschaffen war.
25
Wer aber in das vollkommene Gesetz, das der Freiheit, nahe hineingeschaut hat (O. hineinschaut) und darin bleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, dieser wird glückselig sein in seinem Tun.