Warning: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, class 'WindowsPhoneDesktopUserAgentMatcher' not found in /www/htdocs/w00aaa42/bibel-lesen/plugins/mobile/scientia/scientia/UserAgentMatcherFactory.php on line 58
Elberfelder und KingJamesbibel auf bibel-lesen-com | Bibel-lesen.com
Bibel Kreuzreferenzen
Be wise
Jeremia 6:8
Laß dich zurechtweisen, Jerusalem, damit meine Seele sich nicht von dir losreiße, damit ich dich nicht zur Wüste mache, zu einem unbewohnten Lande.
Hosea 14:9
Wer weise ist, der wird dieses verstehen; wer verständig ist, der wird es erkennen. (O. Wer ist weise, daß er dieses verstehe? wer verständig, daß er es erkenne?) Denn die Wege Jehovas sind gerade, und die Gerechten werden darauf wandeln; die Abtrünnigen aber werden darauf fallen.
O
Psalm 45:12
Und die Tochter Tyrus, die Reichen des Volkes, (O. der Völker) werden deine Gunst suchen mit Geschenken.
Psalm 72:10
Die Könige von Tarsis und von den Inseln werden Geschenke entrichten, es werden Abgaben darbringen die Könige von Scheba und Seba.
Psalm 72:11
Und alle Könige werden vor ihm niederfallen, alle Nationen ihm dienen.
Jesaja 49:23
Und Könige werden deine Wärter sein, und ihre Fürstinnen deine Ammen; sie werden sich vor dir niederwerfen mit dem Antlitz zur Erde, und den Staub deiner Füße lecken. Und du wirst erkennen, (O. erfahren) daß ich Jehova bin: die auf mich harren, werden nicht beschämt werden. (Eig. daß ich Jehova bin, ich, dessen Hoffer nicht beschämt werden)
Jesaja 52:15
ebenso wird er viele Nationen in Staunen setzen, (Eig. vor Bewunderung aufbeben machen) über ihn werden Könige ihren Mund verschließen. Denn sie werden sehen, was ihnen nicht erzählt worden war; und was sie nicht gehört hatten, werden sie wahrnehmen. (Eig. denn sie sehen?, denn sie nehmen wahr, was usw.)
Jesaja 60:3
Und Nationen wandeln zu deinem Lichte hin, und Könige zu dem Glanze deines Aufgangs.
Jesaja 60:10
Und die Söhne der Fremde werden deine Mauern bauen, und ihre Könige dich bedienen; denn in meinem Grimm habe ich dich geschlagen, aber in meiner Huld habe ich mich deiner erbarmt.
Jesaja 60:11
Und deine Tore werden beständig offen stehen; Tag und Nacht werden sie nicht geschlossen werden, um zu dir zu bringen den Reichtum der Nationen und ihre hinweggeführten (O. herbeigetriebenen) Könige.
be instructed
Psalm 82:1-8
1
(Ein Psalm; von Asaph.) Gott steht in der Versammlung (Anderswo üb.: Gemeinde) Gottes, (El) inmitten der Götter (d. h. der Richter; vergl. 2. Mose 21,6) richtet er.
2
Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Person der Gesetzlosen ansehen? (Sela.)
3
Schaffet Recht dem Geringen und der Waise; dem Elenden und dem Armen lasset Gerechtigkeit widerfahren!
4
Befreiet den Geringen und den Dürftigen, errettet ihn aus der Hand der Gesetzlosen!
5
Sie wissen nichts und verstehen nichts, in Finsternis wandeln sie einher: es wanken alle Grundfesten der Erde. (O. des Landes)
6
Ich habe gesagt: Ihr seid Götter, und Söhne des Höchsten ihr alle!
7
Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, und wie einer der Fürsten werdet ihr fallen.
8
Stehe auf, o Gott, richte die Erde! denn du wirst zum Erbteil haben alle Nationen.