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HebrÀer kapitel 9 - DE_Pattlochbibel2teRev | Bibel-lesen.com

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  • Lukas 4-6  

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HebrÀer kapitel 9
Buch
Kapitel
Kommentar
1
Es hatte nun freilich auch der erste Bund Vorschriften fĂŒr den Gottesdienst und das irdische Heiligtum.
2
Da wurde nÀmlich das vordere Zelt errichtet, mit dem Leuchter darin und dem Tisch mit den Schaubroten; man nennt es "das Heilige".
3
Hinter dem zweiten Vorhang ist das Zelt, das man "das Allerheiligste" nennt.
4
Es enthĂ€lt den goldenen Rauchopferaltar und die durchweg mit Gold verkleidete Bundeslade, darin ein goldener Krug mit dem Manna, der grĂŒnende Stab Aarons und die Bundestafeln
5
und darĂŒber die Cherubim der Herrlichkeit, die den Versöhnungsschrein ĂŒberschatten. Von diesen Dingen soll jedoch jetzt nicht im einzelnen gesprochen werden.
6
Bei der so bestehenden Einrichtung steht der Zutritt zum vorderen Zelt zu jeder Zeit den Priestern offen zum Vollzug gottesdienstlicher Obliegenheiten,
7
das zweite hingegen betritt einmal im Jahr der Hohepriester, und zwar nicht ohne Blut, das er darbringt fĂŒr seine eigenen und des Volkes Verfehlungen.
8
Dadurch will der Heilige Geist andeuten, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht aufgetan ist, solange das vordere Zelt noch Bestand hat.
9
Dieses ist ein Sinnbild fĂŒr die gegenwĂ€rtige Zeit, insofern in seinem Bereich Gaben und Opfer dargebracht werden, die nicht imstande sind, den Opfernden in seinem Gewissen zur Vollkommenheit zu fĂŒhren.
10
Nur mit Speise und Trank und allerlei Waschungen befassen sich die auf Fleischliches gerichteten Satzungen, die bis zum Zeitpunkt der Neuordnung festgelegt sind.
11
Christus dagegen trat als Hoherpriester der kĂŒnftigen GĂŒter durch das grĂ¶ĂŸere und vollkommenere Zelt, das nicht von MenschenhĂ€nden gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist.
12
Er trat auch nicht mit dem Blut von Böcken und Rindern, sondern mit seinem eigenen Blut ein fĂŒr allemal in das Heiligtum und erlangte eine ewig dauernde Erlösung.
13
Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer Kuh bei Besprengung die Verunreinigten heiligt zur Erlangung fleischlicher Reinheit (4Mos 19,1-22),
14
wieviel mehr wird das Blut Christi, der im ewigen Geist sich selbst als ein makelloses Opfer Gott darbrachte, euer Gewissen reinigen von toten Werken, zum Dienst vor dem lebendigen Gott!
15
Und deshalb ist er eines neuen Bundes Mittler, damit durch einen Tod, der zum Loskauf diente von den im ersten Bund geschehenen SĂŒnden, die Berufenen die Verheißungen empfingen fĂŒr das ewige Erbe.
16
Denn wo es um ein Testament geht, muß der Tod dessen nachgewiesen werden, der das Testament verfĂŒgte
17
Ein Testament wird ja erst bei Toten rechtskrĂ€ftig, da es sonst nicht in Kraft tritt, wenn der noch lebt, der es verfĂŒgte.
18
Daher wurde auch der erste Bund nicht ohne Blut eingeweiht.
19
Als nĂ€mlich Moses jedes Gebot dem Gesetze gemĂ€ĂŸ dem ganzen Volk vorgetragen hatte, nahm er das Blut von Rindern und Böcken nebst Wasser, purpurroter Wolle und Hysop und besprengte das Buch selbst und das ganze Volk,
20
wobei er sprach: "Dies ist das Blut des Bundes, den Gott angeordnet hat fĂŒr euch" (2Mos 24,8).
21
Ebenso besprengte er auch das Zelt und alle GerĂ€te fĂŒr den liturgischen Dienst mit Blut.
22
Und mit Blut wird ja nach dem Gesetz fast alles gereinigt, und ohne Vergießen von Blut gibt es keine Vergebung.
23
Es ergibt sich also als zwingender Schluß: die Sinnbilder des Himmlischen werden zwar mit diesen Dingen gereinigt, das Himmlische selber jedoch mit höheren Opfern als jene.
24
Denn nicht in ein von MenschenhĂ€nden errichtetes Heiligtum, das nur Abbild des eigentlichen war, ist Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um nunmehr vor das Angesicht Gottes hinzutreten fĂŒr uns.
25
Auch braucht er sich nicht immer wieder zu opfern, wie der Hohepriester jedes Jahr in das Allerheiligste eintritt mit fremdem Blut.
26
Denn dann hĂ€tte er oftmals leiden mĂŒssen seit Grundlegung der Welt. So aber ist er nur einmal am Ende der Zeiten zur Hinwegnahme der SĂŒnde durch sein Opfer erschienen.
27
Und wie es fĂŒr die Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, und darauf kommt das Gericht,
28
so wurde auch Christus ein einziges Mal hingeopfert, "um die SĂŒnden vieler hinwegzunehmen" (Is 53,12); ein zweites Mal wird er ohne Bezug auf die SĂŒnde den auf ihn Wartenden erscheinen zum Heile.
   

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